Konzerte in der Saison 2016/17

Dienstag, 4. Oktober 2016, 19.30 Uhr | Asamsaal, Schloss Ettlingen

Kaleidoskop – Yannis Kormpetis (Violine) & Triantafyllos Liotis (Klavier)

Yannis Kormpetis (Violine) & Triantafyllos Liotis (Klavier)
Der griechische Geiger Yannis Kormpetis erhielt seine Ausbildung an den Konservatorien von Kavala und Thessaloniki und war Schüler von Ulf Hoelscher in Karlsruhe. Er trat als Kammermusikpartner u.a. mit Ulf Hoelscher, Jean Sulem und Christian Euler auf und gab Konzerte mit der Neuen Philharmonia Hungarica und dem Symphonie-Orchester Thessaloniki. Der ebenfalls griechische Pianist Triantafyllos Liotis studierte in Thessaloniki, Detmold und Karlsruhe bei Alfredo Perl, Manuel Lane und Kalle Randalu und erhielt u.a. Preise beim Hermann-Büttner-Klavierwettbewerb und bei der Grand Prize Virtuoso Vienna International Competition. In Ettlingen erklingt ein farbenreiches Klang-Kaleidoskop mit Werken von Mozart, Franck, Bartok, Gershwin, Constantinidis und Waxman.
Donnerstag, 10. November 2016, 19.30 Uhr | Asamsaal, Schloss Ettlingen

Duo Kontrabass & Klavier – Andreas Ehelebe & Georg Michael Grau

Andreas Ehelebe & Georg Michael Grau
Andreas Ehelebe (Kontrabass) studierte bei Frithjof-Martin Grabner in Leipzig, sowie derzeit bei Dorin Marc in Nürnberg. 2015 erhielt er den 1. Preis beim Internationalen Bodensee-Musikwettbewerb in Überlingen sowie ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs. Georg Michael Grau (Klavier) studierte bei Elza Kolodin in Freiburg, bei Michael Hauber in Mannheim und bei Ian Fountain an der Royal Academy of Music in London. Er erhielt Preise beim Steinway-Wettbewerb in Hamburg, beim Lilian Davies Beethoven Prize in London, sowie beim Deutschen Musikwettbewerb. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Mozart, Rota, Hauta-Aho, Schubert und Bottesini.

Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler
Donnerstag, 12. Januar 2017, 19.30 Uhr | Asamsaal, Schloss Ettlingen

Unter Freunden – Trio Kadesha – Plath – Müller

Trio Kadesha – Plath – Müller
Jonan Ilias Kadesha (Violine) studierte in Würzburg und Berlin bei Grigori Zhislin und Ulf Wallin. Er ist Preisträger beim Internationalen Leopold Mozart Violinwettbewerb und Kammermusikpartner von Gidon Kremer und Steven Isserlis. Theo Plath (Fagott) studiert bei Dag Jensen an der HMT München. Er ist Preisträger u.a. beim Crusell-Fagott-Wettbewerb, beim Berthold Hummel Fagottwettbewerb und beim Aeolus Bläser-Wettbewerb. Fabian Müller (Klavier) studierte bei Pierre-Laurent Aimard an der HMT Köln. Er ist u.a. Preisträger beim Ferruccio Busoni Klavierwettbewerb sowie beim Wettbewerb „Ton und Erklärung“ des Kulturkreises der dt. Wirtschaft. Gemeinsam wurden sie nach Erfolgen beim Deutschen Musikwettbewerb in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen. In Ettlingen erklingen Werke von Lefébre, Saint-Saëns, Grieg, Liszt und Mendelssohn-Bartholdy.
Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler
Mittwoch, 8. Februar 2017, 19.30 Uhr | Asamsaal, Schloss Ettlingen

Kammerorchester der HfM Karlsruhe

Kammerorchester der HfM Karlsruhe
Unter der Leitung von Prof. Nachum Erlich spielt das Kammerorchester der Musikhochschule Karlsruhe u.a. Werke von Suk (Streicherserenade), Wagner (Wesendonck-Lieder) und Nisinman (Tango). Solisten des Abends: Anna-Lena Denk-Erlich (Gesang), Marcelo Nisinman (Bandoneon), Nachum Erlich (Violine).
Dienstag, 7. März 2017, 19.30 Uhr | Asamsaal, Schloss Ettlingen

Cuba unlimited – Madarys Morgan (Klavier)

Madarys Morgan
Die gebürtige Kubanerin studierte in ihrer Heimatstadt Havanna bei Teresita Junco, sowie bei Dmitri Baschkirov an der Escuela Reina Sofia in Madrid und in Karlsruhe bei Hartmut Höll. Analog zu Ihrem persönlichen Werdegang von Kuba über Spanien nach Deutschland wird sie die spannende Verbindung der klassischen kubanischen Musik zur spanischen, französischen und deutschen Musik veranschaulichen und deren Wechselwirkungen deutlich machen. Es erklingen u.a. Werke von Manuel de Falla, Ernesto Lecuona und José Maria Vitier.
Mittwoch, 19. April 2017, 19.30 Uhr | Asamsaal, Schloss Ettlingen

Rarely rarely comst thou spirit of delight – Anna Sophie Dauenhauer (Violine) & Lukas Kuen (Klavier)

Anna Sophie Dauenhauer (Violine) & Lukas Kuen (Klavier)
Anna Sophie Dauenhauer studierte bei Ulf Hoelscher in Karlsruhe, bei Yossi Zivoni in London und bei Ingolf Turban in München. Sie konzertiert u.a. mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Staatlichen Symphonieorchester Moskau oder dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim. Seit 2008 spielt sie im Duo mit dem Pianisten Lukas Maria Kuen, seines Zeichens u.a. Preisträger beim Reger-Wettbewerb in Weiden und beim Salomon-Lindberg-Wettbewerb in Berlin. Seit 2010 ist er Pianist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Gemeinsam spielten sie bereits zwei CDs ein, die von der Fachpresse begeistert aufgenommen wurden. In Ettlingen erklingen Werke von Ferguson, Schubert und Fauré.